, Isolde Hinz

Erntedank- und Pfarrfest

Gelungenes Fest bei strahlendem Sonnenschein

Schon seit Jahren werden in Ascha das Erntedankfest des Obst- und Gartenbauvereins und das Pfarrfest gemeinsam begangen. Und so waren auch in diesem Jahr wieder viele Helfer und Helferinnen zusammengekommen, um das Fest vorzubereiten. Die Verantwortung hierfür liegt beim OGV Ascha.

Erntedank wird sowohl in der Kirche als auch in und mit der Bevölkerung gefeiert. Der große Festumzug mit den Dorfvereinen, den Vertretern von Gemeinde und Kirchenverwaltung und den Kindergartenkindern zog mit musikalischer Begleitung durch das Dorf, um dann unter Orgelklängen in die festlich geschmückte Kirche einzuziehen. Der sehr ansprechende Erntealtar war in diesem Jahr von der Familie Petzendorfer gestaltet worden. Die Gestaltung des Gottesdienstes erfolgte durch den Obst- und Gartenbauverein und die Kinder des Kindergartens, sowie den Pfarrgemeinderat.

Bei schönstem Herbstwetter zog die Festgemeinde zurück zum Pfarrhof, um sich dort zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffee und Kuchen niederzulassen. Ursula Zirngibl hatte wieder mit ihrer Mannschaft Bewirtung und Treffen bestens organisiert, so dass das gemeinsame Erntedankfest gemütlich ausklingen konnte.

Helfer: Ursula und Willi Zirngibl, Maria und Ludwig Daschner, Alois Greindl, Christoph und Freya Petzendorfer, Jürgen Schönwälder, Alois Piendl, Kathrin Wacker, Maria und Ludwig Schwesinger, Hilde Fischer, Susi Karl, Maria Spanfellner, Michael Santl, Rudi Feyrer, Sonja Daschner, Franziska Hausladen, Renate Eidenschink, Sabine Maurer, Erika Zollner, Gabi Ettl, Maria Hartl, Kerstin Deuschl, Sabrina Pflügl, Stefan, Luis und Karina Schwarz