Leitbild

Die Erzeugung von gesunden Lebensmitteln unter nachhaltigen Gesichtspunkten und der Schutz unserer Natur sowie das Heranführen künftiger Generationen an diese Vorgehensweise ist die Basis unser Arbeit.

Durch die Arbeit des OGV werden alle Generationen im Dorf zusammengebracht, um voneinander zu lernen und gemeinsam zu feiern. Damit wird die Attraktivität des Dorfes gesteigert.

Unsere Kinder und Jugend liegt uns am Herzen. Den Bezug zur Natur, Werte wie den Schutz der Umwelt, nachhaltiges Handeln und gesunde Ernährung vermitteln und stärken wir mit unseren Handlungen.

Die Ausrichtung der Organisation an Zielen und Leitbild des OGV und die permanente Überprüfung und Anpassung ist uns wichtig. Dabei werden moderne Methoden und Technik benutzt.

Die Menschen hinter dem Verein

Christoph Petzendorfer
Alois Greindl
Stefan Schwarz
Jürgen Schönwälder
Schriftführer(in)
Maria Daschner
Kassierer(in)
Karina Schwarz
Jugendbeauftrage(r)
Alois Piendl
Beisitzer(in)
Kathrin Wacker
Beisitzer(in)

Obstlehrgarten

Der Obstlehrgarten ist ein Bildungs- und Informationsort, der dazu dient, Menschen über verschiedene Obstsorten, den Anbau und die Pflege von Obstbäumen sowie die Obstproduktion im Allgemeinen zu unterrichten.

In unserem Obstlehrgarten können Besucher verschiedene Obstbäume und -pflanzen sehen und mehr über ihre verschiedenen Sorten, Eigenschaften und Anbauanforderungen erfahren. Wir biente Schulungen, Workshops oder Führungen an, um unseren Besuchern das erforderliche Wissen und die Fähigkeiten für den eigenen Obstgarten zu vermitteln.

Ziel ist es, das Bewusstsein für den Obstbau zu fördern, die Menschen zur Selbstversorgung zu ermutigen und ihnen zu zeigen, wie sie gesunde und schmackhafte Früchte aus ihrem eigenen Garten ernten können.