, Karina Schwarz

Pizza backen mit dem OGV Falkenfels

Die „wilden Würmer“ erkunden den Obstlehrgarten

Bei der Jugendleitertagung in Oberschneiding dieses Jahr fand ein reger Austausch zwischen den Jugendbeauftragten unserer benachbarten Obst- und Gartenbauvereine statt. Schnell entstand die Idee, eine gemeinsame Aktion mit Kindern zu machen und so wurden die „wilden Würmer“ des OGV Falkenfels eingeladen um das Gelände des OGV Ascha zu besichtigen und gemeinsam im Holzofen Pizza zu backen.

Am 23.8.2023 war es dann so weit. Bei herrlichem Wetter begrüßte die Jugendbeauftragte des OGV Ascha Karina Schwarz um 15 Uhr die Besucher aus Falkenfels am Troidkasten.  10 Kinder aus Falkenfels in Begleitung der Jugendbeauftragten Christina Peintinger, des 1. Vorstands Andrea Keck und einer weiteren Helferin sowie 5 Kinder aus Ascha waren mit dabei.

Zuerst durften die Kinder das bereits brennende Feuer im Holzbackofen bestaunen.
Beim anschließenden Rundgang über das Vereinsgelände wurden die Kinder dann in den Gemüsegarten geführt. Dort kannten sie schon viele Gemüsesorten wie z. B. Bohnen, Tomaten, Karotten, Zwiebel oder Chilis.
Danach erkundeten die Kinder den großen Obstlehrgarten. Auch hier waren ihnen schon viele Obstbäume bekannt, z. B. Apfel, Birne, Zwetschge, Kirsche.

Bei einem kurzen Abstecher in den gemeindlichen Gemeinschaftsgarten durften die Kinder leckere Cocktailtomaten aus den Hochbeeten naschen.
Der „Aufstieg“ zurück zum Troidkasten war bei den hohen Temperaturen anstrengend und alle waren froh über die erfrischende Trinkpause.

Anschließend wurde es ein bisschen ruhiger. Im Schatten konnten die Kinder Klopapierrollen bemalen. Als Motive verwendeten sie beim Rundgang entdecktes Obst, Gemüse und Blumen.
Danach war der Ofen bereit zum Pizza backen. Die Kinder konnten sich Käse, Schinken und Salami aussuchen und beim Belegen helfen. Während die Pizzen im Ofen brutzelten, durften die Kinder weiter malen oder ein Koordinationsspiel mit Spiegeln ausprobieren.

Als die Pizzen fertig waren, holten sich alle Kinder und Helfer ein großes Stück und aßen zusammen an einer großen Tafel.

Am Ende des schönen Nachmittags war das gemeinsame Seilziehen noch ein großer Spaß. Um 17 Uhr holten die Eltern ihre erschöpften, aber gut gelaunten Kinder wieder ab.
Die Zusammenarbeit unserer beiden Obst- und Gartenbauvereine hat hervorragend geklappt, so dass weitere gemeinsame Projekte und/oder Veranstaltungen in der Zukunft gut vorstellbar sind 

HelferAlois Piendl, Karina Schwarz, Christina Peintinger und Andrea Keck (OGV Falkenfels)