, Isolde Hinz

Bienenwachstücher herstellen

Umweltbewusste Alternative zu Plastik und Alufolie

Die Umwelt schonen und Ressourcen vernünftig nutzen, das können schon die Jüngsten lernen. Und so lud Karina Schwarz, die Jugendbeauftragte des OGV Ascha, Kinder ab 4 Jahren an den Obstlehrgarten ein, um Ihnen eine umweltbewusste Alternative zu Plastik und Alufolie zu vermitteln. Bienenwachstücher wurden schon von unseren Vorfahren genutzt, um Lebensmittel zu verpacken und zu lagern. 13 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren kamen zum Obstlehrgarten und lernten erst einmal, was Bienenwachs ist und woher es kommt. Die Imker Johann Aschenbrenner und Martin Santl hatten das Bienenwachs gespendet. Jedes Kind konnte sich mindestens 2 Tücher basteln. Die notwendigen Baumwollstoffe kamen aus dem Fundus einiger Mitglieder, und waren von den Helferinnen vorbereitet und zugeschnitten worden. Das Bienenwachs wurde im Wasserbad geschmolzen und mit einem Pinsel auf den Stoff aufgetragen. Zwischen 2 Backpapierblättern wurden die Tücher gebügelt, bis das Wachs sich mit dem Stoff verbunden hatte. Dann noch eine wenig in der Luft schwenken zum Auskühlen, fertig!

Zwischendrin durften die Kinder im Obstlehrgarten toben und machten auch ein Koordinationsspiel. So nebenbei lernten sie dabei auch, wie wichtig die Obstbäume mit ihrer Blüte für die Bienen sind, und dass es andererseits fast kein Obst gibt, wenn es zu wenig Bienen gibt.

Natürlich gab es auch eine kleine Stärkung und ausreichend Getränke für die Kinder. Ursula Zirngibl hatte Muffins gebacken, die mit Begeisterung angenommen wurden.

Zum Schluss erhielten sie noch eine Anleitung, wie die Tücher richtig gepflegt werden sollen, und die begeisterten Kinder konnten wieder ihren Eltern übergeben werden. So konnte ein weiteres Mal das Anliegen des OGV Ascha, Kinder frühzeitig in umweltbewusstes Verhalten einzubinden und ihnen den vernünftigen Umgang mit der Natur nahezubringen, dokumentiert werden.

Helfer: Ursula Zirngibl, Simone Schönwälder, Karina Schwarz