, Karina Schwarz

Apfelschule 2023

Pflanztage mit der Grundschule

Schon seit Jahren führt der OGV ein erfolgreiches Projekt mit der Grundschule in Ascha.

Alle Schüler der 1. Klasse erhalten einen Apfelbaum als Geschenk. Im Laufe der Grundschulzeit kommen die Kinder jedes Schuljahr in den Obstlehrgarten und lernen, wie sich ihr Bäumchen entwickelt und helfen bei der Pflege.

So standen auch im Frühjahr dieses Jahres wieder die sogenannten Pflanztagen im Obstlehrgarten an.  Damit die Erstklässler überhaupt einen Baum bekommen können, müssen diese zunächst vorbereitet werden. Dies erfolgte am 18.03.2023 von dem Helferteam um unseren Veredelungsexperten Matthias Aschenbrenner. In der noch nicht so warmen Frühlingssonne halfen Alois Piendl, Toni Weber und Hermann Rötzer beim Veredeln.

Am 20.04.2023 wanderten die 1. und die 3. Klasse hinauf zum Obstlehrgarten.  Oben angekommen wurden sie von 1. Vorstand Christoph Petzendorfer begrüßt. Jeder Erstklässler erhielt seinen eigenen Apfelbaum und durfte diesen auch mit einem Namensschild kennzeichnen. Gemeinsam wurden die Bäumchen dann mitsamt dem Topf im Apfelgarten eingegraben, damit sie einen schönen Stand haben.

Für die Drittklässler hatte Willi Zirngibl einen Vortrag über die Entwicklung eines Apfelbaums vorbereitet. Im Anschluss schauten auch sie zu ihrem Baum, der bereits im Apfelgarten steht und rupften das Unkraut im Topf heraus, damit der Baum kräftig in das neue Jahr starten kann.

Am folgenden Tag, dem 21.04.2023 wanderten die Zweitklässler in den Obstlehrgarten. Sie durften zuschauen, wie die Veredelung von Bäumchen funktioniert und anschließend ihr eigenes Bäumchen im Apfelgarten besuchen und pflegen.

An beiden Tagen konnten sich die Kinder über eine Brotzeit freuen, die Ursula Zirngibl für sie vorbereitet hatte.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Kindern die Apfelschule anzubieten. Wir freuen uns sehr,  wenn die Kinder auch in ihrer Freizeit, vielleicht bei einem Sonntagsspaziergang mit den Eltern, dem Obstlehrgarten einen Besuch abstatten und nach ihrem Bäumchen schauen.

Helfer: Ursula und Willi Zirngibl, Ludwig Daschner, Matthias Aschenbrenner, Alois Piendl, Hermann Rötzer, Andreas May, Toni Weber, Christoph Petzendorfer