, Karina Schwarz

Nistkästen aufhängen mit der 3. Klasse

Voller Einsatz für unsere heimischen Vögel

Am 10.02.2023 besuchten 19 Kinder der 3. Klasse der Grundschule Ascha den Obstlehrgarten um, gemeinsam mit Helfern des OGV, Nistkästen für Vögel aufzuhängen.

Mehrere Mitglieder des Ausschusses hatten bereits vorab die Nistkästen gebaut und vorbereitet. Insgesamt gab es fünf Modelle mit verschiedenen Lochgrößen, um möglichst vielen unterschiedlichen Vogelarten einen Unterschlupf anzubieten.

Nach der Begrüßung durch die Jugendbeauftragte wurden die Kinder in vier Teams eingeteilt. Jeder durfte ein Häuschen mit seinem Namen beschriften. Anschließend wurden die Nistkästen in den Obstbäumen des Obstlehrgartens verteilt und entweder aufgehängt oder an einem Pfahl befestigt.

Nach getaner Arbeit konnten sich die Kinder im Traidkasten bei Tee und Kuchen aufwärmen, bevor sie sich wieder auf den Weg zurück zur Schule machten.

Helfer: Ursula und Willi Zirngibl, Maria und Ludwig Daschner, Andreas May, Matthias Aschenbrenner, Klaus Schubert, Brigitta Tyroller, Karina Schwarz