, Karina Schwarz

Vogelfutteraktion mit der 1. Klasse

Vogelfutter herstellen und im Obstlehrgarten aufhängen

Am 01.12.2022 besuchten Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins die Kinder der 1. Klasse in der Grundschule in Ascha, um gemeinsam Vogelfutter herzustellen.

Zuerst erklärte die Jugendbeauftragte den Kindern, dass es Weichfutterfresser und Körnerfresser gibt und erläuterte, welches Futter für welchen Vogel geeignet ist. Anhand von Bildern wurden verschiedene heimische Wildvögel gezeigt und benannt.

Natürlich wurden die Kinder auch informiert, welches Futter die Vögel nicht fressen dürfen und warum. Im Anschluss an den theoretischen Teil gingen alle in die Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung. Dort wurde dann aus Rindertalg und verschiedenen Zutaten wie Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Rosinen und Hirse das Vogelfutter „gekocht“. Die Kinder durften das Gemisch aus Fett und Körnern in verschiedene Förmchen füllen. Anschließend wurde alles zum Aushärten kühl gestellt.

Eine Woche später wanderte die 1. Klasse dann hinauf in den Obstlehrgarten und hängte die fertigen Futterringe an den Obstbäumen auf. Zum Abschluss wurde noch ein besonderes Buffet aus einem Vogelfutter-Guglhupf mit Obstgarnierung in den Gemüsegarten gestellt.

Helfer: Kathrin Wacker, Karina Schwarz