, Isolde Hinz

Kaffeenachmittag am Obstlehrgarten

Apfelbäumchen für die Viertklässler und Foto- und Malwettbewerb

Kaffeenachmittag am 01. Mai am Obstlehrgarten ist für die Mitglieder des OGV Ascha und auch die Aschinger Bürger seit mehr als 20 Jahren ein fester Termin im Jahreskalender. Wenn Petrus mitspielt und die Sonne scheinen lässt und keine Regenwolken schickt, wird die Freiluftsaison am Troidkasten eröffnet. Am meist windgeschützten Platz geht der Blick der Gäste über die noch blühenden Obstbäume am Hang hinweg über das Kinsachtal und das Dorf.

Der Obstlehrgarten am Hang des Fuchsbergs mit dem historischen Troidkasten, einem Schuppen und dem Brotbackofen bilden ein Kleinod, um das der OGV Ascha von so manchem Verein beneidet wird. Und so waren auch in diesem Jahre alle Plätze dicht besetzt, 1. Vorsitzender Christoph Petzendorfer konnte eine zahlreiche Gästeschar begrüßen.  Abgerundet wird das Ensemble durch den Bienenlehrstand, den Gemeinschaftsgarten und die neu gebaute Outdoorküche der Gemeinde Ascha am Fuß des Fuchsberges.

Der Anlage rund um den Troidkasten sieht man an, dass hier viele fleißige Hände sehr viele Stunden gearbeitet haben. Pflanzgarten, Blumen- und Kräutergarten, Gemüsegarten und die neu angelegte Böschung unterhalb des Sitzplatzes zeigten sich aufgeräumt und gepflegt.

Natürlich wurden die Gäste bewirtet, nichts geht über die hausgebackenen Torten und Kuchen, frischen Kaffee und ausreichend Erfrischungsgetränke. Zudem wurden in diesem Jahr auch Leberkässemmeln angeboten, was erfreut angenommen wurde.
Dieser Termin ist dann auch der Abschluss der Apfelbaumaktion mit den Grundschulkindern, die der OGV Ascha vor Jahren ins Leben gerufen hat. Über die vier Grundschuljahre hinweg lernen die Kinder, wie man einen Apfelbaum pflanzt, erzieht und pflegt. Und alles natürlich am eigenen mit Namen gezeichnetem Baum. Und im vierten Grundschuljahr am 1. Mai dürfen sie dann ihren eigenen Apfelbaum abholen und nach Hause bringen. So mancher Apfelbaum in Ascha und jetzt auch in Falkenfels hat seine Kinderstube am Obstlehrgarten in Ascha gehabt.

In diesem Jahr gab es ein weiteres Highlight. Die Jugendbeauftragte Karina Schwarz hatte zusammen mit ihren Helferinnen einen Mal- und Fotowettbewerb mit dem Thema „Singvögel“ für die Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren organisiert. 77 Bilder waren eingereicht worden. Die Sichtung machte viel Freude, aber es war nicht einfach, das jeweils beste Bild auszuwählen. Und so wurde gelost. Die Preisverleihung für diesen Wettbewerb inklusive einer liebevoll arrangierten Ausstellung aller eingereichten Bilder im Obergeschoss des Troidkastens wurde im Rahmen des Kaffeenachmittags vorgenommen.

Stolze Kinder, die ganz vorsichtig ihren Baum davontrugen und aufgeregte Kinder, die mit glänzenden Augen einen Preis entgegennehmen konnten, waren der Lohn für die Mannschaft des OGV, die diesen Termin wieder gerne und erfolgreich gemeistert hat.

Helfer:
Ursula und Willi Zirngibl, Maria und Ludwig Daschner, Andreas May, Hermann Rötzer, Alois Greindl, Simone und Jürgen Schönwälder, Freya und Christoph Petzendorfer, Kathrin Wacker, Karina, Stefan und Luis Schwarz, Matthias Aschenbrenner, Hermine Herrnberger, Kerstin Brunner, Sonja Daschner, Lotte Eyerer